Tupfer der Dalmatinerdrache
- Katharina Biermann
- 16. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Mai 2023
Wer ist eigentlich dieser schwarz weiß gepunktete Tupfer?
Tupfer ist ein Dalmatinerdrache, also eine Mischung aus einem Dalmatiner und einem Drachen. Er hat immer tolle Ideen und ist sehr abenteuerlustig. So wie jeder Drache in der Geschichte von Tupfer und seinen Freunden, hat auch er eine ganz besondere Fähigkeit. Welche das genau ist, gilt es aber noch herauszufinden, weil er der erste Dalmatinerdrache in der Lichtwelt ist.

Das Tolle an Tupfer, dem kleinen Draufgänger, ist, dass er sich nie Sorgen macht. Er nimmt das Leben, mit all seinen Herausforderungen, locker und leicht, hat dabei immer ein Lied auf den Lippen und begrüßt jeden mit einem fröhlichen Lachen. Wenn er jemanden nicht kennt, ist er unvoreingenommen, geht auf ihn zu und spricht ihn an.
Wie für die meisten Kinder, ist auch für Tupfer spielen und etwas erleben das Wichtigste und aufräumen oder auf die Eltern hören bleibt dabei hin und wieder auf der Strecke. Dadurch kommt es in der Geschichte, wie auch im wahren Leben, bei Tupfer zu einzelnen Reibereien zwischen ihm uns seinen Eltern. Einfach mal später, als abgesprochen nach Hause kommen oder eigentlich wichtige Dinge auf den nächsten Tag verschieben, stehen bei ihm auf der Tagesordnung.
Seine größte Schwäche gilt Bällen, Stöcken und Steinen und allem, was durch die Luft geworfen werden kann. Wenn plötzlich ein Stein an ihm vorbei kullert, kann er einfach nicht anders als hinterher zu flitzen bis er ihn gefangen hat und dann mit ihm zu spielen.
Er hat zwar viel Selbstbewusstsein, ist aber nicht sonderlich scharf auf Konfrontationen. Immer zuckersüß und höflich, achtet er sehr auf die Gefühle anderer, bemerkt es immer wenn es anderen nicht gut geht, spricht emotionale Probleme direkt an und löst Konflikte durch Empathie und mit viel Liebe.
Diese Eigenschaften machen ihn zu einem liebenswerten Freund für Klara und Plopp.




